Heimatfestausstellungen
Sonderausstellungen in den Museen im Alten Schloss in Neustadt an der Aisch
Anlässlich des Neustädter Heimatfests gibt es in den Museen im Alten Schloss aktuell zwei Sonderausstellungen zu sehen.
Zum einen die Ausstellung des Geschichts- und Heimatvereins „Bilder einer Stadt“. Alte und neue Stadtansichten führen zu den schönsten Ecken Neustadts an der Aisch: vom Marktplatz mit dem imposanten Rathaus durch Straßen und Gassen zur evangelischen Stadtkirche, zu den Schlössern der fränkischen Markgrafen, alten Wirtshäusern, Läden und Werkstätten, vorbei an Mauern, Türmen und Toren. Ein Gang durch eine Stadt kann aber auch ein Gang durch ihre Geschichte sein. So stößt man auch in Neustadt an der Aisch an allen Ecken auf die Geschichte der Stadt. Die Ausstellung ist bis zum 07.12.2025 in den Museen zu sehen.
Zum anderen ist im Alten Schloss die Ausstellung „Meine Heimat“ des Neustädter Künstlers Peter Pabst zu sehen, dessen Werke einen ganz persönlichen Blick auf unsere Gegend zeigen - kreativ, gewitzt, immer originell wie Peter Pabst selbst. Einige Werke sind bereits in Privatbesitz, was die öffentliche Schau einmalig macht! Die Ausstellung kann bis zum 03.08. im Alten Schloss besucht werden.
Die Museen im Alten Schloss in Neustadt an der Aisch sind mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet, am 26. und 27. Juli anlässlich des Heimatfests auch von 10 bis 17 Uhr.
Museen im Alten Schloss
Untere Schlossgasse 8
91413 Neustadt a.d.Aisch
www.museen-im-alten-schloss.de